Dienstag, 3. März 2009

Im Tram Richtung Bahnhof

Neben mir auf der anderen Gangseite sitzt ein 75-80jähriger, ihm gegenüber eine etwa 45jährige Frau mit einer dieser Kantons-Handtaschen mit dem Aufdruck "Bernerin".
Plötzlich beugt er sich zu ihr vor und fragt: Kommst du aus dem Bernbiet? Muss schon so sein, wenn's auf der Tasche steht, gell?
Nach anfänglichem Staunen beginnt sie zu lachen und sagt kopfnickend ja.
Er: Von?
Sie: Von Lyss.
Er: Von Lyss, nicht von Lyssach?
Sie: Jaja, von Lyss, nicht Lyssach.
Er: Weisst du, im Emmental sagt man sich eben einfach du.
Sie: Kein Problem
Er: Ich wohne jetzt schon 5o Jahre in Basel, aber ich wollte nie Basler werden.

Während sein Gegenüber wieder zu lachen beginnt, wird der alte Herr von seiner neben ihm sitzenden Frau mit dem Ellbogen in die Seite geknufft und mit einem bösen Blick gestraft.
Er: Ich habe halt den Dialekt verloren. Schade.
Sie: Ja, das passiert halt.
Er: Und jetzt fährst du nach Hause?
Sie: Ja, bin auf dem Heimweg.
Er: Du könntest aber heute an der Fasnacht noch eine Freinacht machen und dann morgen früh auf den ersten Zug ins Bernbiet gehen.
Sie: Nein, nein, ich muss nach Hause.
Er: Aber dann nächstes Jahr, gell?
Mittlerweile sind wir am Bahnhof angekommen und verlassen das Tram. Vielleicht treffen wir uns in einem Jahr wieder, hier im Tram in Basel, weit weg vom Bernbiet.

Kommentare:

  1. Oh Gott, du bist BASLER???
    Ich nehme den an dich verliehenen Award SOFORT(!) zurück!!

    AntwortenLöschen
  2. @ SabrinaS: Ich bin !!!!!KEIN!!!!!!! Basler. Ich arbeite nur manchmal dort. Irgendjemand muss ja dafür sorgen, dass der IQ dort ab und an ein wenig gehoben wird...undduckundweg......
    Award? was für ein Award? Muss ich mal bei dir gucken....

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja süss... ;)
    Oh a Baaaaasler *fg*

    AntwortenLöschen
  4. Huch... ok, kein Baaasler *gg* Noch mal Glück gehabt :-P

    AntwortenLöschen
  5. @Deep blue Nyx: nyx da, sorry nix da, kein Beppi ;-)
    Ein Züzi ;-)

    AntwortenLöschen
  6. *aufatme...!
    HOPP FCZ? (hast du den Award gefunden?)

    AntwortenLöschen
  7. @SabrinaS: gefunden, vielen lieben Dank!!!!
    Mein erster (wahrscheinlich auch letzter) Award!!!
    ...rumhüpf....

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de